Ein Hamburger Spin-off wird zur Marke

Walch Rittberg Nagel zeigt den Erfolg des ersten Jahres zukünftig auch selbstbewusst nach außen

Unsere Agenturleistung Positionierung, Markenwerte, Wort- und Bildmarke, Bildsprache, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Webseite

Es passiert leider viel zu oft, dass zum Start eines Spin-offs oder der Kanzleigründung die Zeit gerade für die notwendigsten Medien in Eigenregie reicht. Obwohl allen Beteiligten eigentlich klar ist: Man ist gut beraten, von Anfang an so anzutreten, wie man von Mandanten auch langfristig wahrgenommen werden möchte.

Als die Kanzlei Walch Rittberg Nagel als Spin-off mehrerer bekannter Kanzleien 2016 antrat, reichte die Zeit gerade für eine Web-Visitenkarte und die notwendigsten Medien in Eigenregie. Der Erfolg nahm zu, die Zeit für eine Corporate-Design-Erarbeitung war also endgültig reif. Und so kam der Partnerkreis auf uns zu und fragte um Rat. Walch Rittberg Nagel wollte Gesicht zeigen und das Wachstum und den Erfolg der letzten Jahre auch nach außen tragen.

Wie immer bei größeren Einheiten, waren verschiedene Selbstbilder, Inhalte und Meinungen unter einen Hut zu bringen. Aber das ist ja genau das, was uns herausfordert.

Die Markenwerte können sich in allen Corporate Design Elementen widerspiegeln: Immobilientransaktionen eröffnen ein spannendes Feld und finden bei WRN ihren Platz sowohl in der Fotografie, als auch in der Logo-Bildmarke.

Nach einem Kickoff-Workshop und der Erarbeitung von Werten und Zielen näherten wir uns in mehreren Konzept-Runden den Vorstellungen der Partner.

Ein kraftvolles neues Corporate Design ist das Ergebnis: zurückhaltend und stark, klassisch und modern werden die Schwerpunkte Immobilienrecht und Aufsichtsrecht präsentiert. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Fotos des hannoverschen Fotografen Stefan Kröger.

Einige Fragestellungen, die Spin-Offs direkt zum Start klären sollten:

  • Zielgruppe: Wer ist unsere Kernzielgruppe und wie spreche ich sie an? Gibt es essenzielle Wunschmandate, die eine bestimmte Ausrichtung erforderlich machen?
  • Werte: Haben wir gemeinsame (Marken-)Werte oder sogar ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Marktübersicht: Welche Mitstreiter oder Partner gibt es am Markt und wie ist deren Antritt? Wo müssen wir uns differenzieren und an welcher Stelle ggf. anlehnen?
  • Inhalte: Welchen Fokus, welche Beratungsschwerpunkte kommunizieren wir?
  • Kontaktpunkte: Wo treffe ich auf die Zielgruppe und welche Medien unterstützen das Markenbild? Benötige z.B. SEO oder kommen die Mandate über Empfehlung? Ist meine Zielgruppe jung und eher digital, oder werden Visitenkarten oder gar Imagebroschüren und Flyer zu einem wichtigen Faktor?
Diese und weitere Fragen können Sie gemeinsam diskutieren oder in einem Workshop mit uns erarbeiten.

Im Zuge dieser Corporate Design Erstellung entwickelten wir:

– die Wortmarke und das losgelöst eingesetzte Bildzeichen/Icon

– die Basiselemente wie Farbwelt, Hausschrift und Designsystem

– die Bildsprache (Hamburger Architektur fotografiert von Stefan Kröger)

– die Gestaltung der Geschäftsausstattung wie Briefkopf, Word-Dokumente, Präsentationen,
E-Mail-Signatur und Visitenkarten

– eine Online-Präsenz die klar, aufgeräumt und informativ daher kommt und mit der neuen Bildsprache das Fokusthema Immobilien-Transaktionen auf den Punkt bringt.

Unser Branchenfokus

Kanzleimarketing
im Wandel
Selbstbewusste Hochschulmarken
Mittelstand visuell und digital transformieren
Das Potenzial von
Start-Ups entwickeln.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

Klingt gut?
Na, dann los:

Ihre Ansprechpartnerin
in Hannover

Andrea Lüders
T 0511 22078345
oder mailen

Ihre Ansprechpartnerin
in Heidelberg

Anne Zilles
T 06221 6479426
oder mailen